Wasserrohrbruch in Essener City beeinträchtigte GOP-Gastronomie

Veröffentlicht von

Gäste reagieren verständnisvoll. Trotz allem Glück im Unglück.

(Essen) Die Essener Nordstadt wurde in der Nacht zum Sonntag nach einem
Wasserrohrbruch überflutet. Betroffen waren der Viehofer Platz und die Schützenbahn, die in unmittelbarer Nähe zum Theater liegen. Beide wurden zeitweise für den Verkehr gesperrt.

Auch einige Geschäfte und Gastronomiebetriebe in der Nachbarschaft wurden unter Wasser gesetzt. Das GOP Varieté-Theater in der Rottstraße aber hatte Glück im Unglück. Zwar wurde es von Überschwemmungen verschont, jedoch waren Teile des Gebäudes aufgrund der Bauarbeiten von der Wassersperrung betroffen. Da es aber zwei Zuleitungen in dem Gebäude am Viehofer Platz gibt, musste man keine der beiden Shows am Nachmittag und Abend absagen. „Die sanitären Anlagen waren zum Glück nicht betroffen“, so Gastronomie Leiter Felix Denda „aber Barbereich und Teile der Küche funktionierten nur eingeschränkt.“ Deshalb musste schnell und flexibel agiert werden.

Die Tische waren eingedeckt. Die Stühle blieben leer. . Das GOP eigene Restaurant Leander wurde lahmgelegt. Derweil genossen die Gäste die Show im Theatersaal bei Snacks und Kaltgetränken. (Foto:GOP)

Bevor die erste Show des Tages um 14 Uhr beginnen konnte, wurde primär geklärt: Was kann die Küche unter diesen Umständen leisten? Schnell war klar: heute kann nur die Snackkarte angeboten und auf Heißgetränke muss verzichtet werden. Alle Gäste, die ein Arrangement
gebucht hatten, wurden in Windeseile vom Vorverkaufsteam telefonisch kontaktiert und erhielten bereits vor Showbeginn einen Gutschein für den verpassten Gaumenschmaus.

„Auch die Gäste der Abendveranstaltung hatten, wie die Nachmittagsbesucher, viel Verständnis für die prekäre Lage“, so Denda erleichtert, „sie freuten sich trotz allem auf den Showbesuch, genossen bei Kaltgetränken und Snacks gutgelaunt das Programm und wünschten dem GOP-Team mitfühlend ein schnelles Baustellenende.“