Neues ‚Training ‘ für die Lachmuskeln. Premiere am 26.April um 20.00 Uhr
Das Volkstheater ‚Mondpalast‘ in Wanne-Eickel präsentiert mit „Ganz in Weiß!? – eine Hochzeit mit Hindernissen“ eine neue Komödie und mit Marvin Boettcher gleichzeitig einen neuen Theaterdirektor. Es ist Marvin Böttcher (35), studierter Kultur-und Eventmanager, der seine Aufgabe darin sieht, den Mondpalast auch über die Grenzen von Herne langfristig zu einer festen Größe in der Theaterszene zu machen. Im Ruhrpott-Slang nennt er das „Popos auf Plätze bringen“. Dabei steht ihm Prinzipal Christian Stratmann übergangsweise beratend zur Seite.
Als Christian Stratmann vor 19 Jahren den Mondpalast gründete, tat er dies mit dem Ziel, diesen zu ‚Deutschlands großem Volkstheater zu machen‘. Dieses Ziel hat er zweifelsfrei erreicht, aber wie es so ist im Leben, irgendwann ist an der Zeit, als Prinzipal die Nachfolge zu regeln. Kurz vor seinem 72. Geburtstag präsentierte er der Öffentlichkeit seinen neuen Nachfolger – Marvin Boettcher. Für ihn ist es in doppelter Hinsicht eine Premiere. Erstmals geht eine Komödie in Deutschlands großem Volkstheater unter der alleinigen Verantwortung des 35-jährigen ins Rennen um die Gunst der Gäste.
Boettchers erklärtes Ziel ist es, den ‚Mondpalast‘ unter Volldampf in eine gute Zukunft zu führen. „Wir planen fest mit 2 Premieren pro Jahr – eine im Frühling, eine im Herbst“.
So lässt der neue Theaterdirektor am 26.April die Hochzeitsglocken läuten. „Ganz in Weiss!? – eine Hochzeit mit Hindernissen“ ist eine Komödie von Sigi Domke nach Ideen von Thomas Rech und Marvin Boettcher.
Es ist die Geschichte von Leonie und Leo (Melanie Linka und Dominik Brünning). Beide wollen heiraten. Der schönste Tag in ihrem Leben soll schlicht sein. Ohne Schnickschnack, Geschenke und vor allem Brautkleid. Das bringt die die Schwiegereltern, ja sogar die Trauzeugen auf den Plan. Leonies Eltern – Unternehmer vom alten Schlag (Silke Volkner und Martin Zaik) wünschen sich für ihre Tochter ein prächtiges Hochzeitsfest. Für Leos Eltern –intellektuelle Alt-Revoluzzer (Maeva Ferstl und Axel Schönnenberg) ist eine bürgerliche Hockzeit mit ihren Ritualen ein rotes Tuch. Auch die Trauzeugen (Astrid Breidbach und Heiko Büscher) wollen ein Wörtchen mitreden. Schon bei der Hochzeits-Planung prallen Wünsche und Wirklichkeiten ungebremst und höchst vergnüglich aufeinander. Ein Generationenkonflikt bahnt sich an. Genug Stoff für eine abendfüllende Komödie, bei dem kein Auge trocken bleibt.
Trotz alleiniger unternehmerischer Verantwortung verzichtet Marvin Boettcher darauf, sich ab sofort ‚Prinzipal‘ zu nennen. „Es kann nur einen geben und das ist Christian Stratmann“, so Boettcher.
Ganz in Weiß!? – eine Hochzeit mit Hindernissen.
Eine Komödie von Sigi Domke nach Ideen von Thomas Rech und Marvin Boettcher.
Premiere: 26.4.24 um 20.00.
Text: Sigi Domke
Regie: Thomas Rech
Bühnenbild: Arke Zeiß
Die nächsten Termine:
Freitag, 28.April, 20.00 Uhr
Samstag, 29. April, 20.00 Uhr
Sonntag, 30 April, 17.00 Uhr
Montag, 1. Mai, 17.00 Uhr
Freitag, 5. Mai, 20.00 Uhr
Samstag, 6. Mai, 20.00 Uhr
Sonntag, 7. Mai. 17.00 Uhr
Freitag, 12. Mai, 20.00 Uhr
Samstag, 13. Mai, 20.00 Uhr
Sonntag, 14.Mai, 17.00 Uhr
Tickets gibt es ab € 18,00 pro Person (zzgl. Servicegebühr + Versand unter
Kartentelefon unter 02325-588999 (Mo-Fr 10-19 Uhr, Samstags 10-14 Uhr
(Alle Fotos: Klaus Schleser)