Ganz in Weiß!? – Hochzeit mit Hindernissen

Veröffentlicht von

Erfolgreiche Premiere im Mondpalast Wanne-Eickel

Standing Ovations nach der Premiere von Ganz in Weiß!? – eine Hochzeit mit Hindernissen. Autor, Ensemble, Prinzipal Christian Stratmann, Theaterdirektor Marvin Boettcher.

Diese Konstellation gibt es seit Generationen. Leonie und Leo sind schon seit 2 Jahren verliebt und wollen heiraten. Braut und Bräutigam aber kommen aus unterschiedlichen sozialen Schichten. SIE – wohlbehütete Unternehmertochter, eines hemdsärmeligen Handwerkes, der mit der Herstellung von Klo-Schüsseln zu bescheidenem Wohlstand gekommen ist. ER – Sohn intellektueller Revoluzzer, für die materiell, konservative Werte und Traditionen ein rotes Tuch sind. Der Zoff unter den Schwiegereltern ist vorprogrammiert. Hinzu kommen die Trauzeugen, die im Verlauf des vergnüglichen Theaterstückes mehrmals ihre Entscheidung revidieren, ob das denn alles so richtig ist. Manchmal steigen sie aus dem Stück aus, stehen oder sitzen seitlich am Bühnenrand. Das Bühnenbild samt Ensemble ‚friert‘ ein, und sie fungieren als Erzähler der Handlung, die so verworren scheint, das letztlich sogar das Brautpaar ihre Entscheidung zu heiraten, infrage stellt.

Das ganze Szenerie spielt in einer etwas ’spießigen‘ ehemaligen Fußballkneipe. Hier würde das Brautpaar gerne heiraten. Die Eltern des Bräutigams dagegen bevorzugen eine schicke Hochzeits-Location. Man redet, diskutiert und geht hart zur Sache, auch mit Hilfe des Alkohols, der bei den Hitzköpfen reichlich fließt. Letztlich rauft n sich zusammen, und die Hochzeit geht über ‚die Bühne‘

Ganz in Weiß!? – ist impulsiv und amüsant. Die Charaktere spiegeln trefflich die bürgerlichen Verhältnisse wieder, die man nicht nur in der Region, sondern überall findet.

Ein Stück aus der Feder von Sigi Domke nach Ideen von Thomas Rech und dem neuen Theater-Direktor Marvin Boettcher, der am Premierenabend offiziell vom Prinzipal Christan Stratmann vorgestellt wurde. Dieser bedankte sich im vollbesetzten ‚Mondpalast beim Publikum für die langjährige Treue in den vergangenen 19 Jahren und wünschte seinem Nachfolger viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Stratmann: „Ich bin überzeugt, in Marvin Boettcher einen fachkompetenten Nachfolger gefunden zu haben, der den Mondpalast in schwierigen Zeiten in eine erfolgreiche und sichere Zukunft führen kann.“

Der neue Theaterdirektor und Eigentümer Marvin Boettcher bedankte sich bei Stratmann für sein großes Vertrauen, das man in ihm setzt. DANKE,DANKE,DANKE an meinen Vorgänger.

Boettcher:“Christian Stratmann wird für alle – dem Mondpalast, dem Publikum und Ensemble für immer DER PRINZIPAL bleiben.“

Zur Premiere gab es ein voll besetztes Haus, unter ihnen viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik. Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen war ebenso von diesem Stück begeistert wie Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. Unter den geladenen Gästen auch Wanne-Eickels Kultsänger und Lokalmatador Graf Hotte mit Ehefrau Sandra. Ein WDR-Fernsehteam der Aktuellen Stunde/ Lokalzeit mit Moderatorin Jeanette Kuhn berichtete vor der Premiere live aus dem Mondpalast.

Spielzeiten + Tickets https://www.mondpalast.com