HANDMADE – Varieté-Kunst mit Hand und Fuß

Veröffentlicht von

Vom 12. Mai bis 2. Juli 2023 im GOP-Varieté Theater Essen.

Prickelnde Akrobatik, Luft-Performances und trickreiche Jonglagen, untermalt durch die mitreißend komische Live-Musik der ‚Lonely HusBand‘ verschmelzen zu einem kunstvollen Varieté-Event. Leidenschaft, Authentizität und Brillanz dieser handwerklichen Kunstform stehen im Fokus dieser Show, bei der Regie-Altmeister Knut Gminder wieder einmal sein Können unter Beweis stellte.

Die Artisten überzeugten durch natürliche Ausstrahlung und Eleganz. Selbst bei den schwierigsten Figuren strahlten sie immer noch mit einem Lächeln in’s Publikum. Dabei konnte man es kaum glauben, was man da auf der Bühne sah. Jonglage mit 7 Ringen, die wie von Zauberhand wie an einer Perlenschnur aneinandergereiht durch die Luft schnellten; Duo-Akrobatik in den höchsten Schwierigkeitsgraden. Im Wechsel mit Klamauk und Comedy war das Publikum vollauf begeistert.

Begrüßung der Premierengäste und Vorstellung der neuen Show. GOP-Direktorin Nadine Stöckmann
Andreas Jordan
Ring Jonglage

Mit seiner innovativen Art präsentiert der junge Österreicher abwechslungsreiche und energiegeladene Acts auf höchstem Niveau. Im Stil der 20er Jahre werden Ringe nicht nur nach oben, sondern auch nach unten jongliert. Eine Technik, die man in der Jonglierwelt bisher nur mit Bällen kannte. Für seine originelle Darbietung wurde Andreas
erst kürzlich auf dem Festival Mondial du Cirque de Demain 2023 ausgezeichnet
Veronica Fontanella
Vertikaltuch, Equilibristik

Veronica wurde in der italienischen Schweiz geboren, wo sie schon im Alter von sechs Jahren an der „Scuola Circo Lidia Golovkova“ anfing die Grundlagen der Zirkuskünste zu lernen. Bereits in jungen Jahren hatte sie deshalb die Möglichkeit, national und international bei verschiedenen Festivals aufzutreten. Damals war ihr schon klar, dass sie ihr Hobby zum Beruf machen möchte, weshalb sie sich später an der „Staatlichen Artisten Schule Berlin“ beworben hat. Dort entwickelt sie ihre Leidenschaft für das Vertikaltuch und für die Handstand-Equilibristik. Es entstanden zwei Nummern, mit denen sie im Jahr 2020 absolvierte und vom Fleck weg vom GOP gebucht wurde.
Duo Prime -Partnerakrobatik
Duo Prime -Partnerakrobatik
Das Adagio Akrobatik Duo bringt Weltklasse-Partnerakrobatik auf aller höchstem Niveau auf die Bühne und lassen sich dabei trotzdem den unglaublichen Kraftakt mit keiner Mine anmerken. So entstehen eindrucksvolle Bilder
voller Anmut, Eleganz und Stärke.

Duo E1NZ
Flaschenjonglage, Counterweight-Vertikalseil, Diabolo
Das Schweizer Künstler-Duo E1NZ mit Esther und Jonas Slanzi passt in keine Schublade. Genreübergreifend bringen die beiden Performance Künstler Schnelligkeit und Leichtigkeit, Akrobatik, Tricks und Theater in Einklang.
Duo E1NZ
Flaschenjonglage, Counterweight-Vertikalseil, Diabolo
Duo E1NZ
Flaschenjonglage, Counterweight-Vertikalseil, Diabolo
Cléa Perion
Cyr Wheel

Mit den Circusschulen in Tilburg und Quebec studierte die Französin Cléa gleich an zwei renommierten Orten. Dort lernte sie auch ihren Freund kennen, einem simplen Metall Ring. Manchmal schuppst sie ihn von sich, manchmal zieht er sie spielerisch über die Bühne und manchmal tanzen sie gemeinsam in vereinter Eleganz. Ob der Ring
wirklich Leben in sich hat oder alles nur im Kopf der Artistin vor sich geht, bleibt der Phantasie der Gäste überlassen.
Sie begeistern als Lonely HusBand und geben sich als biestige Konkurrenten. Während einer  sich selbstverliebt gibt, klaut der andere ihm die Pointen und outen sich als komisch ungelenke Rampensäue. Absurde Wortgefechte und Situationskomik begeistern das Publikum. Ausgezeichnet mit dem NDR Comedy – Preis und Bielefelder Kulturpreis sind sie Wortkünstler und begleiten dabei auch musikalisch durch die Show.

„Leidenschaft, Authentizität und Brillanz dieser handwerklichen Kunstform steht im Fokus der Show „Handmade“. Artistinnen und Artisten im Zusammenspiel mit den wahrscheinlich größten Publikumslieblingen des GOP-Kosmos: die „Lonely HusBand“ – die es verstehen, als musizierende Gastgeber das Ensemble glänzen zu lassen und gleichzeitig stets in Selbstironie zu baden. Und da im guten Handwerk auch der Teamgeist zählt, unterstützt das Ensemble die Moderatoren gerne auch musikalisch: Denn als Bühnenkünstler sind sie multitaskingfähig und musizieren meisterlich. Handgemachtes von seiner kunstfertigsten Seite“

ENSEMBLE:

Lonely HusBand: Moderation, Comedy, Musik
Duo E1NZ: Flaschenjonglage, Counterweight-Vertikalseil, Diabolo
Andreas Jordan: Ring-Jonglage
Veronica Fontanella: Vertikaltuch, Handstand
Duo Prime: Partnerakrobatik
Cléa Perion: Cyr Wheel


Regie: Knut Gminder
Bühnenbild: Sebastian Drozdz
Eine Produktion von GOP showconcept

Showdauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause
Showtime: Do. u. Fr. 20 Uhr; Sa. 18 u. 21:15 Uhr; So. 14 u. 18 Uhr

Tickets https://shop.variete.de

GOP-Pfingstbrunch:
Für die meisten gehört der Pfingstbrunch zum Frühlingsfest wie der
klassische Pfingstausflug. Mit dem GOP-Brunchbuffet am Pfingstsonntag und Pfingstmontag lässt sich beides hervorragend kombinieren. Beim Ausflug ins Essener GOP kann sich ganz genüsslich und völlig entspannt auf die Nachmittagsvorstellung der Show
„Handmade – Kunst mit Hand und Fuß“ eingestimmt werden.

Pfingstbrunch (Speisenbuffet inkl. Kaffee, Tee, Kakao, Orangensaft, Wasser)
am 28. und 29. Mai 2023, von 10:30 bis 13:30 Uhr (14 Uhr
Showbeginn)
Arrangement 59,90 Euro pro Person (Brunch-Buffet + Showticket)
Kids bis14 Jahre: Brunch-Buffet 15,90 Euro (Showticket „Kids für Nix“
frei). Nur telefonisch buchbar: 0201 247 93 93

DAS PFINGST-SPECIAL Kids für Nix
Ein besonderes Bonbon für die kleinen Gäste ist das Pfingst-Special „KIDS FÜR NIX“. Vom 27. bis 29.05. erhalten Kinder bis 14 Jahrein Begleitung eines regulär zahlenden Erwachsenen freien Eintritt in die Show „Handmade – Kunst mit Hand und Fuß“.
Das „Kids für Nix“-Angebot gilt auch in den NRW-Sommerferien.