“Life Art“-Vernissage im Varieté

Veröffentlicht von

Artwork-Künstler Daniel Kraski aka ‚der ausloeser‘ präsentiert Promi-Fotokunstwerke und Ruhrpott-Hotspots auf Aluminium. Ausstellung im Essener GOP-Varieté und im GOP-Restaurant Leander noch bis Ende März.

Gezeigt werden zahlreiche großformatige Aluminium-Fotocollagen bekannter Persönlichkeiten sowie Hotspots des Ruhrgebiets. Das Besondere: Viele der in den Werken kunstvoll in Szene gesetzten VIPs werden sich zur Vernissage einfinden, um sich die Collagen mit ihren Abbildern im Foyer des Varieté-Theaters anzuschauen.

Lokale Sponsoren und Promis auf der GOP-Showbühne.
Vorne Mitte v.l. Daniel Kraski, Axel Schulz und GOP Direktor Christian Buddrus

Für den roten Teppich angekündigt hatten sich Profiboxer Axel Schulz und Patrick Korte, Profifußballer Thorsten Legat, sowie Daniel Aßmann, Moderator und Pottfluencer, Olga Koop, jüngste Bundesliga Tischtennis-Spielerin, Comedian Marcel Kay und viele mehr – unter ihnen auch Influencer und TV Doku Soap-Stars, wie Marcel Meuser und viele mehr.

Schon 2023 fanden zehn XXL-Objekte des Foto-Künstlers unter dem Titel „Modern Art Legenden & Ikonen“ den Weg in die Foyers des Essener GOP. Damals begleiteten Portraits beliebter Ikonen und Legenden die Varieté-Gäste auf ihrem Weg vom Empfang bis in den Theatersaal.

v.l: Daniel Kraski, GOP Mitarbeiterin Sofia Füllner (Marketing/SM/Vertrieb) und Profiboxer Patrick Korte

Daniel Kraski, 51, stellt Artworks aus, die er mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail erarbeitet. Der Computer ist dabei sein ganz persönliches Ausdrucksmittel:

Zunächst bearbeitet der Wahl-Gelsenkirchener seine Fotos indem er sie auseinandernimmt,
neu zusammenfügt, dann durch bildeigene und bildfremde Elemente ergänzt und letztendlich durch verschiedene Filterungsprozesse zu einer völlig neuen Bildaussage transformiert.

Martina Zoremba (Sponsorin) aus Herne gewann einen Original-Kraski

Zunächst begann der gebürtige Ratinger seine Fotos mit Photoshop digital zu bearbeiten. Nach und nach fuchste er sich immer mehr und immer intensiver in die Welt der sogenannten „Mixed Media“ hinein, bei der sich unterschiedliche Techniken und Medien zu einem Kunstwerk ergänzen. Längst dienen ihm Fotos nur noch als Vorlage für seine digital gezeichneten Bilder im Pop-Art- oder Street-Style.

Das Besondere an seinen Artworks: sie sind auf hochwertigem Aluminium gedruckt. Die Druckqualität erfüllt die gehobenen Anforderungen eines zeitgemäßen Digitaldrucks. Hochauflösende, lebendige Farben sowie witterungsfeste und farbbeständige Drucke
schmücken inzwischen unzählige öffentliche wie private Räumlichkeiten, hängen in zahlreichen Galerien und verkaufen sich gut.

Dienten ihm anfänglich ausschließlich seine Aufnahmen von Sportlern oder Musikern als Vorlage, so hat Kraski sich im Laufe der Zeit auch auf Motive aus dem Ruhrgebiet fokussiert.

Selbst Dieter Bohlen hat einen Kraski

Kraski begann vor 15 Jahren als Hobbyfotograf. Schnell wurde aus dem Hobby eine Berufung. Angefangen hat alles mit dem Auftrag eines Magazins, die Profi-Fußballer von Schalke 04 beim Training abzulichten. Die Fotos gefielen den Spielern so gut, dass sie fortan regelmäßig Fotos bei Kraski ordern. Zu seiner Kundschaft zählen unter anderem auch Dieter Bohlen, Pietro Lombardi sowie Kicker vom VfL Bochum oder Fortuna Düsseldorf.

Nach der Vernissage waren alle Promis und Sponsoreneingeladen, um sich die aktuelle Show-Produktion STYLEZ anzuschauen.

Alle Fotos: Klaus Schleser