„Wilderness“ – Varieté und Comedy im Wald.

Veröffentlicht von

Die aktuelle GOP-Show in Essen begeistert das Publikum. Vom 11.März bis zum 1. Mai 2022 im GOP-Varieté Theater Essen.

Am Ende der Show stand das Publikum und gab minutenlangen Applaus. Auf der Bühne stand ein glückliches Ensemble, welches sichtlich gerührt über so viel Zuneigung des Publikums war. Dieses wurde zuvor Zeuge einer grandiosen Varietéshow. „Wilderness“ präsentiert eine Mischung zwischen Artistik und Slapstick, Schauspielkunst und Comedy. Noch nie sind die Artisten vom Schleuderbrett so hoch gesprungen, noch nie sah man am Trampolin einen Salto mit Kunstrad und noch nie sah man einen Duo-Varieté-Act, bei dem die Artisten über 10 Minuten mittels Vertikalseil und Kunstrad miteinander verschmolzen und in einer hinreißenden Choreografie artistische Höchstleistungen präsentierten und dabei Emotionen beim Publikum weckten, die ans Herz gingen. Der perfekt abgestimmte musikalische Backgrund wirkte wie maßgeschneidert für die vielen artistischen Höhepunkte.

In unserer schnelllebigen Zeit scheint die Welt kleiner zu werden. Die Digitalisierung hat uns fest im Griff und die Erde ist in wenigen Stunden umrundet. Um sich selbst und die eigenen Stärken wieder kennenzulernen, ziehen sich Menschen unterschiedlichster Couleur in den Wald und die unberührte Wildnis zurück. Unberührt? Nicht ganz, denn einer lebt schon länger dort. Er kennt das Leben hier bereits, doch Menschen sind ihm fremd geworden. Wie findet sich die Gemeinschaft zusammen? Wie passen unter anderem das bürgerliche englische Paar, das finnische Naturalistenpaar und auch das schüchterne Mädchen in die Welt des Königs der Wälder? Eine akrobatische Reise in die Natur als Regulativ der Neuzeit.

Das Ensemble:

Jacques Schneider
KUNSTRAD, COMEDY, ROTER FADEN

Ein gestandener Mann mit Rauschebart und ein echter Typ tanzt auf seinem Fahrrad. Bekannt aus den GOP Produktionen „Die Clowns Company“ und „La fête“, verwickelt uns Jacques in charmante kleine Geschichten: mal feierlich, mal unbekümmert, mal augenzwinkernd mal poetisch und technisch durchgängig auf höchstem Niveau! Der hochkarätige Kultartist Jacques Schneider ist zurück auf den GOP Bühnen – als Artist und erstmalig auch als Co-Regisseur.

Duo Stepout
SCHLEUDERBRETT, DUO CYR WHEEL Varietékunst ist Zauber, Ästhetik und Feinsinn. Genauso schlägt das Showbarometer aber auch in die andere Richtung aus und bietet große Posen, reichlich Adrenalin und echten Thrill. Und genau für diese
Qualitäten steht das Duo Stepout. Mit ihren atemberaubend hohen Sprüngen, Twists und Salti auf dem Schleuderbrett. „More is more“ heißt das Motto des Artistenduos und das trifft bei den beiden Grenzgängern den Nagel auf den Kopf. Beeindruckend sind auch die Lebensläufe der beiden Vollprofis: der Golden Buzzer beim „Supertalent“ und der Sieg beim Schweizer Zirkusfestival sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der Liste der beruflichen Stationen.

Silvana Sanchirico (11.03. – 28.03. und 11.04. – 1.05.)
VERTIKALTUCH, VERTIKALSEIL
Silvana wurde in Rancagua in Chile geboren. Nach der Schule besuchte sie zunächst eine Tanzschule, rutschte aber schnell auch in die Zirkuswelt. Schnell entwickelte sich ihre Begabung für diese Kunst und sie entschied sich ihre Ausbildung an der renommierten Artistenschule in Châlons fortzusetzen nach dessen Abschluss sie sowohl am Vertikaltuch als auch am Vertikalseil über den Bühnen Europas schwebt.

Rachel Ponsonby
MUSIK, COMEDY
Bühnenerfahrung misst sich in Jahren, aber auch in Vielseitigkeit. Rachel ist welterfahren in absolut jeder Hinsicht. Eine Zeit lang hätte sich die Belgierin auch vorbestellen können, in den landwirtschaftlichen Betrieb ihres Opas einzusteigen. Ihre Liebe zur Natur blieb. Doch sie folgte zum Glück ihrem künstlerischen Ruf, wurde Musikerin, entwickelte ihr komödiantisches Talent weiter und führte dann alles zusammen zu Musik-Comedy-Performances. In den letzten Jahrzehnten sorgte sie mit ihrem Können auf der ganzen Welt für Freude und Begeisterung. Als begnadete Multi-Instrumentalistin und mit ihren sehr fein
ausgearbeiteten, seelenvollen Bühnenfiguren berührt sie ihr Publikum auf vielschichtige Art und Weise.

Das „Wilderness“ – Ensemble

Perry Rose (links im Bild)
MUSIK
Seine Songs mit einer frischen Brise von irischem Folk sorgen für ein spontanes Glücksgefühl. Perry-Rose ist seit 20 Jahren und zehn Alben eine beständige Größe in der europäischen Songwriter-Szene. Was die Herkunft des Multiinstrumentalisten anbelangt, so ist erwähnenswert, dass er die perfekte irisch-belgische Mischung darstellt. Spannend ist
aber vor allem, dass seine beiden Elternteile aus traditionellen Zirkusfamilien stammen. Das „Showgen“ trägt der passionierte Musiker also im Blut. In seinem Berufsleben kommt das nicht zuletzt dadurch zum Ausdruck, dass er neben seinen Tourneen als Songwriter auch in modernen Zirkustheaterproduktionen sein Talent entfaltet und dort eine Vielzahl von Instrumenten zum Einsatz bringt.

Matias Salmenaho (rechts im Bild)
KEULENJONGLAGE, PARTNERAKROBATIK
Dieser Finne passt zur Show „Wilderness“ wie die Faust aufs Auge. Matias Salmenaho spielt in seinen Bühnenrollen meisterlich mit dem Image des bärenstarken Naturburschen. Schon seit Jahrzehnten gehört er zur avantgardistischen Artistik-Szene Skandinaviens. Der finnische und schwedische Stil prägt die zeitgenössische Zirkuskunst erheblich mit. Matias lernte seine Skills in der staatlichen Zirkusschule von Stockholm. In Kiev holte er sich im Anschluss noch die technische Raffinesse. Eine der vielen Stationen seiner internationalen Karriere: Matias war Ensemblemitglied im prestigereichen kanadischen Artistik Kollektiv „The 7 Fingers“ und dem „Cirque Alfonse“. Als bürgerlichen Beruf lernte er übrigens das Tischlerhandwerk. Sein Lieblingsvergnügen ist, wen wundert’s, das Saunieren!

Jacques Schneider

Kevin Brooking (11.03. – 3.04.)
COMEDY
Kevin, der US amerikanische Wurzeln hat, lebt seit mehr als 25 Jahren in Belgien. Mit seinem komödiantischen Talent begeisterte er als Clown sein Publikum in Canada, Mexico, den USA und Großbritannien, sowie im berühmten Circus Krone in Deutschland. Kevin gehört zu den Preisträgern des Festival de Cirque de Demain in Paris und ist einer der Gründer von Clowns ohne Grenzen. Seine Ausbildung zum Clown machte er an der École Lecoq und arbeitet mittlerweile auch selber als
Lehrer für Comedy und Theater.

Sebastian Matt (4.04. – 1.05.)
COMEDY
Sebastian Matts Comedy ist von eigener Klasse. Seine skurrile Figur ist durchgeknallt, liebenswert und einzigartig. Visuelle Comedy lautet die Umschreibung für das, was er tut. Zu lachen gibt es einiges, denn visuell wird dem Publikum jede Menge mehr geboten. (Alle Fotos oben: K.Schleser)

Sebastian Matt (Foto: GOP)

Regie: Sabine Rieck
Co-Regie: Jacques Schneider
Bühnenbild: Stella Dobewall
Lichtdesign: Daniel Hensche
Eine Produktion von GOP showconcept


Spieldauer: ca. 2 Stunden inkl. Pause
Showtime:
Do. – Fr. 20 Uhr; Sa. 16 und 20 Uhr; So 14 und 18 Uhr
Tickets ab 39 Euro


Tickethotline: 0201 247 93 93

https://www.variete.de/essen/programm/wilderness

OSTERN IM GOP
Die Feiertage genießen


Für alle, die noch nicht wissen, wohin der Oster-Ausflug gehen soll, ist
das GOP Varieté-Theater die richtige Adresse. Denn auch an den
Osterfeiertagen sorgt das GOP vor oder nach dem Varieté-Besuch
für ein stimmungsvolles Event: Auf Wunsch genießen Gäste die
Kreationen der hauseigenen Küche als Arrangement oder á la Carte.

Showtime zu Ostern:
Karsamstag, 16.04.2020, 16 + 20 Uhr
Ostersonntag, 17.04.2020, 14 + 18 Uhr
Ostermontag, 18.04.2020, 14 + 18 Uhr

Kids Für Nix Ferien-Special
In den NRW-Osterferien*

lädt das GOP je ein Kind bis einschließlich 14 Jahren in Begleitung eines vollzahlenden Erwachsenen kostenlos in die Abendvorstellungen der aktuellen
Showproduktion WILDERNESS ein.

(Nicht anwendbar auf bereits gekaufte Tickets,
Kombination mit weiteren GOP-Vorteilen nicht möglich.)


*vom 08. bis 14. April 2022 und vom 21. bis 24. April 2022
Reservierungen online, telefonisch oder direkt im GOP Varieté Theater mit dem Stichwort „Kids Für Nix“ unter 0201 247 93 93