Keine halben Sachen im GOP-Varieté Essen

Veröffentlicht von

Essen 14.9.23Marcel Kösling geht aufs Ganze. Im GOP-Varieté -Theater Essen präsentiert er bis zum 5.11. internationale Artisten der Top-Akrobatik-Szene und beeindruckt das Publikum mit einer einmaligen Mischung aus Zauberei, Comedy, Kabarett und Gesang. ‚Sein‘ Artisten-Ensemble besteht dabei aus beeindruckenden Hochkarätern, sinnlichen Verführerinnen, ausgezeichneten Könnern und exzeptionellen Erscheinungen der internationalen Top-Akrobatikszene.

Jeder Act hat erzählt seine eigene Geschichte, die von den Artisten visuell perfekt umgesetzt werden. Eine Show voller Überraschungen und Phantasien. Und zwischen den Acts immer wieder Marcel Kösling als charmanter Plauderer und Entertainer, der es mit viel Feingeist, spitzen Pointen, Witz und Charme versteht, das Publikum mit in die Show einzubinden. Durchtrainerte Körper, absolute Körperbeherrschung zwischen Phantasie und Wagemut. Power-Acts, fliegende Körper am Schleuderbrett, mal eben bis zur Theaterdecke. Die Show läßt nichts aus. Für die exellente Choreografie mit vielen Tanzeinlagen zeichnet sich Anna-Lena Bernhofen verantwirtlich. Die Regie führt Altmeister Knut Gminder.

‚Keine halben Sachen‘ – das Ensemble am Premierenabend
Marcel Kösling präsentiert nicht nur seine Gäste sondern auch eigene Zaubertricks. In der Show überzeugt er auch als Entertainer, der es versteht, das Publikum mit einzubinden.
Seb & Nat aus Argentinien präsentieren eine kraftvoll-dynamische Luftakrobatik
Anastasiia zeigt die hohe Kunst der Kontorsion und schwebt dabei in einer durchsichtigen Luftkugel hoch über den Köpfen des Publikums

Seit 2 Monaten ist Manuel Guglielmi der neue Direktor des GOP Varieté-Theaters in Essen. Am Premierenabend begrüßte er erstmals die Gäste.

Sandra Wawer ist künstlerische Direktorin des GOP Varieté-Theaters in Essen. Mit viel Leidenschaft stellte sie das Konzept der Show vor Beginn – und nach der Show auch die einzelnen Artisten – vor.

Das Ensemble:

Jessica Savalla – Jonglage, Hula Hoop

Bei allem Respekt vor postmodernen Artistik-Performances: Manchmal liebt man als Zuschauer einfach die Grandezza, die Dramatik und technische Brillanz der traditionell gewachsenen Zirkuskunst. Jéssica Savalla entstammt einer brasilianischen Zirkusdynastieund jonglierte schon mit Keulen, bevor sie lesen konnte. Als Jugendliche besucht sie die Nationale Artistenschule in Rio de Janeiro, verfolgte ihren Weg konsequent weiter und wird heute von großen Showproduktionen inder ganzen Welt gebucht. Im GOP zeigt die temperamentvolle Schönheit neben der spektaukären Jonglage auch die Kunst des Hula Hoop.

.Duo Resurrection – Partnerakrobatik

Yasmany und Maylin absolvierten die National Circus School of Cuba und gewannen bereits viele Preise, darunter Bronze beim La Tina International Circus Festival in Italien. Ihr akrobatisches Adagio mit beeindruckenden Hand-auf-Hand-Elementen wirkt spielerisch leicht,anmutig schön und kraftvoll zugleich.

Duo Karpovich – Schleuderbrett

Varietékunst ist Zauber, Ästhetik und Feinsinn. Genauso schlägt das Showbarometer aber auch in die andere Richtung aus und bietet große Posen, reichlich Adrenalin und echten Thrill. Genau für diese Qualitäten steht das Duo Karpovich, mit ihren atemberaubend hohen Sprüngen,Twists und Salti auf dem Schleuderbrett. „More is more“ heißt das Motto des Artistenduos. Wenn man den beiden Grenzgängern zusieht, wie sie sich gegenseitig bis knapp unter die Bühnendecke katapultieren, weiß man wieso.

Rock’N’Rollers – Rollschuhakrobatik

Es ist scheinbar unmöglich, einen menschlichen Körper dazu zu bewegen, mit Rollen unter den Füßen in halsbrecherischem Tempo auf kleinster Fläche rasante Tricks mit einem Partner zu vollführen, und dabei auch noch souverän und sexy zu bleiben. Genau das machen Alyona und ihr Mann Vova. Seitdem die beiden vor einigen Jahren im Theater von Odessa eine Rollschuh- Akrobatik-Act sahen, träumten sie davon, eine eigene Darbietung dieser Art zu entwickeln und damitaufzutreten. Exotischer Weise erwarben sie ihr Wissen durch das bloße Ansehen von youtube Videos. Sie trainierten hart und spielen nun in der Oberliga in diesem Bereich der akrobatischen Hochleistungssparte mit.

Anastasiia – Luftkugel

Sprichwörtlich überirdisch ist diese Darbietung: hoch über den Köpfen des Publikums schwebt eine durchsichtige Kugel, in der sich die Artistin Anastasiia Potorochenko auf geradezu magische und überaus beeindruckende Art und Weise bewegt. Sie zeigt die hohe Kunst der Kontorsion, bei der der Körper in Posen gebracht wird, die uns “Normalsterbliche” nur noch staunen lassen. Gelernt hat Anastasiia von klein auf diverse akrobatische Disziplinen an der renommierten Kiever Zirkusschule. Auch in anderen Bereichen wie Tanz, Gesang, Modelling, Make-Up Artist und Eventmanagement hat Anastasiia sich multidisziplinär ausbilden lassen. In der nur selten zu sehenden Luftkugel wird sie dem Publikum den Kopf verdrehen und es zum Träumen bringen. Wunderschön!

Die Rock’N’Rollers zeigen Rollschuh-Akrobatic in halsbrecherischem Tempo auf kleinster Fläche rasante Tricks
Jessica Savalla aus Brasilien besuchte die Nationale Artistenschule in Rio de Janeiro und wird heite von großen Showproduktionen in der ganzen Welt gebucht. Im GOP zeigt die temperamente Schönheit neben einer spektakulären Jonglage auch die Kunst des Hula Hoop
Duo Karpovich sorgen auf dem Schleuderbrett für reichlich Adrenalin und echten Thrill. Ihre atemberaubend hohen Sprünge reichen bis an die Theaterdecke.

Nach der Show …

Nach der Show: Die künstlerische Direktorin Sandra Wawer (Mitte) stellt das Ensemble vor

Showdauer: 2 Stunden (inkl.Pause)

Eine Produktion von GOP showconcept

Tickets ab € 39,-

online: variete.de

Alle Fotos: Klaus Schleser