Ihr Engagement rettet Leben

Veröffentlicht von

DLRG Wanne-Eickel – und die ‚Mondritterschaft Wanne-Eickel e.V.‘ gemeinsam mit der Stadt Herne für die Sicherheit der Kinder.

Am 31. Juli ist der internationale Ehrentag der Rettungsschwimmer. (International Lifeguard Appreciation Day). Das Hauptziel des International Lifeguard Appreciation Day ist es, die Arbeit von Rettungsschwimmern ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und ihnen für die Rettung von Leben zu danken.

Die Mondritterschaft Wanne-Eickel e. V. unterstützt seit vielen Jahren die DLRG bei der Schwimmausbildung in der Stadt. Mit dem Projekt „Seepferdchen für alle Grundschüler“ konnte die DLRG (vor Corona) noch eine Auszeichnung erhalten.

Uwe Mohns, 1. Vorsitzender der DLRG Wanne-Eickel. (2018): Im Jahr 2017 haben die Ausbilder der DLRG Wanne-Eickel ihr Engagement in der Schwimmaus-bildung noch einmal steigern können. Insgesamt haben 245 Kinder bei der DLRG das Schwimmen gelernt und das Jugendschwimmabzeichen in Bronze erworben. Damit ist die DLRG Wanne-Eickel die erfolgreichste Gliederung im gesamten DLRG Landesverband Westfalen. Für diese Leistung wurde Wanne-Eickel am Sonntag (10.6.2018) auf der Landesverbandstagung der DLRG Westfalen in Bielefeld ausgezeichnet.

Vordere Reihe: v.l. Frank Tocholski, Gerd Herzog, Mustafa Kandil und Horst Schröder. (Mondritter e.V.) Hintere Reihe: Bootsführer Jörg Müller und der 1. Vorsitzende der DLRG Wanne-Eickel, Uwe Mohns.

(Foto: Mondritter e.V.)

Mondritter-Patenschaft für 11 Schulen und 5 Kindergärten

Ein großer Dank geht aber auch an die Stadt. Diese stellt die Schwimmbäder zur Verfügung und nur dadurch stehen der DLRG Ausbildungszeiten zur Verfügung und es ist möglich vielen Kindern das Schwimmen beizubringen. Ein weiterer wichtiger Kooperationspartner sind die Grundschulen. Diese unterstützen die Schwimmausbildung sehr. Durch die Patenschaft der Mondritter, die auch die Jahresbeiträge bezahlen sind es aktuell 11 Schulen und 5 Kindergärten. 

Rocksong als Dankeschön

Der International Lifeguard Appreciation Day wird auch musikalisch gewürdigt. Unter dem Songtitel „Wir retten Leben“ haben ‚Graf Hotte‘ alias Horst Schröder und sein langjähriger Band-Kollege Toby Schwietering einen Rocksong geschrieben. Hiermit möchten wir von der Ritterschaft unseren Dank an diesem besonderen Tag musikalisch zum Ausdruck bringen“ und veröffentlichen diesen auf allen gängigen Musikstores (Spotify, Apple Music usw.)