Mädels erkunden Berufsfelder im Essener GOP Varieté-Theater
Essen, 26.04.24. – Jede Menge verschiedener Berufsbilder standen am gestrigen Zukunftstag, dem Girls´Day, für acht Schülerinnen der Klassen 6, 7 und 8 im Fokus.
Ob Kinder-Cocktails mixen an der Bar, Tische im Restaurant eindecken, Deko basteln, in der Küche den gemeinsamen Lunch zubereiten, in der Technik Knöpfe drücken und Regler schieben oder auf der Bühne Backstage-Luft schnuppern. In allen Bereichen und Berufen durften sich die engagierten Mädels mit Unterstützung und Anleitung der jeweiligen Abteilungsleiter ausprobieren.
Allen Beteiligten hat der Zukunftstag sehr großen Spaß gemacht. “Die Mädchen waren durchweg interessiert, sehr aufmerksam und voller Eifer bei der Sache”, freut sich die Organisatorin des Zukunftstages im GOP, Sabine Herget, “das spiegelte sich auch im
Abschlussgespräch wider.” Zum Beispiel war Hannahs Antwort auf die Frage, was für sie die größte Herausforderung war, mit „Wieder gehen zu müssen.“ Emilia antwortete auf „Was hat dir am besten gefallen?“ begeistert mit „ALLES!“ Und Nelli war ganz stolz auf ihren gut
gemeisterten Job an der Bar. Denn sie fand „Es war überraschend schwierig, ein Tablett mit zwei Gläsern zu tragen“.
Der Girls’Day findet seit 2001 jährlich statt und wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
(Fotos: GOP)